Pressemitteilung

Europa braucht seine Bürger- es geht nicht um irgendein Europa

Am vergangenen Montag war der Andrang groß und die Vinothek-Die Scheune in Rendel voll besetzt, als die Ziele der Freien Wähler zur Europawahl vorgestellt wurden. Der hessische Spitzenkandidat der Freien Wähler, Engin Eroglu (37) freute sich mit dem Vorsitzenden der FW Karben, Thorsten Schwellnus (37) und zahlreich angereister Freier Wähler aus der südlichen Wetterau insbesondere über so viel Interesse der Zuhörer, darunter auch einige Erstwähler.

„Europa klingt abstrakt, ist für viele weit weg, dabei ist es so nah und spürbar- mal abgesehen von der gleichen Währung“ leitet der Vorsitzende Schwellnus nach Begrüßung der Gäste zum Thema ein. „Im europäischen Parlament wird über entscheidende Themen abgestimmt, die uns alle hier betreffen“ bestätigt Eroglu und berichtete über die gute Zusammenarbeit mit der Europaabgeordneten Frau Ulrike Müller (FW) aus Bayern. Schwerpunktthemen waren unter dem Slogan „Unserer Heimat Europa“ insbesondere die Gemeinsame Lösung der Migrationsfrage. „Dazu zählt auch, ein einheitlicher europäischen Grenzschutz“ erklärte Eroglu den aufmerksamen Zuhörern. Auch die weitere partnerschaftliche Beziehung zum vereinigten Königreich nach dem Brexit wurde thematisiert. Sicherlich zählt Deutschland zu den „Geberländern“ beispielsweise bei der Rettung Griechenlands. Das Zusammenwachsen der Völker Europas war zwar von Anfang an ein Geben und Nehmen, und diejenigen, die über die Jahre am meisten davon profitieren waren auch Deutsche. Europäer bereichern unseren Bekannten- und Freundeskreis, man denke nur mal an die vielen Städtepartnerschaften der Gemeinden. Studenten nehmen an ERASMUS-Programmen teil und studieren im europäischen Ausland.

Es gab viele Fragen. Junge Menschen wollen ernst genommen werden. Was erwarten junge Menschen von der EU? Welche Themen sind wichtig? Hier kamen insbesondere auch junge Menschen zu Wort, stellten Fragen- wenn auch streitbar und provokativ- aber vielfältig..
Auch Landwirte meldeten sich zu Wort und äußerten sich kritisch über EU-Regelungen, die mit starken Einschränkungen der Landwirtschaft einhergehen. „Sicherlich gibt es auch Vorschriften, die uns hier das Leben nicht gerade einfach machen“, bestätigt Eroglu. „Aber auch das können wir nur ändern, in dem wir uns einbringen und nicht nur über das, was ist, schimpfen. Neben Fragen, wie die Freien Wähler zu Themen wie Klimawandel, Wohnungsnot über europäische Schuldenmisere, Stimmungsmache gegen Zuwanderer stehen, wurde auch der Sinn einer europäischen Union beleuchtet. „Gerade auch um die globalen Herausforderungen um den Klimawandel, die Umweltverschmutzung und die Lebensmittelsicherheit bewältigen zu können- brauchen wir Europa,“ sagt Engin Eroglu

Am Ende der Veranstaltung waren sich jedoch alle einig. „Wir sind alle Europäer und Europa ist ein Garant dafür, dass die demokratischen Errungenschaften geschätzt, gehütet und verteidigt werden. Und auf nichts davon will man verzichten. Denn dadurch sichert uns die Europäische Union Grundlagen wie Freiheit und Frieden, in einer Welt, die nicht frei ist von Despoten“ so Engin Eroglu abschließend.
gez. Laura Macho Pressesprecherin der FREIEN WÄHLER Karben